1. Grundlegende Fragestellungen
– welche Auswirkungen haben Absatzschwankungen
– bei welcher Kapazitätsauslastung gerät das Unternehmen in die „roten“ Zahlen
– bei welchem Beschäftigungsgrad beginnt die Gefahr von kassenverlusten, d.h. werden beispielsweise die Abschreibungen nicht mehr verdient
– welche Gewinnchancen können bei Vollauslastung erwartet werden
– wo liegen bei den einzelnen Produkten Ansatzpunkte für rentabilitätssteigernde Maßnahmen
2. Notwendige Variablen
Preis pro Stück [p], variable Kosten [kv], fixe kosten [Kfix], Menge [x]
3. Break-even-Analyse für Einproduktbetrachtung
Ausgehend von der Gewinngleichung G = Umsatz – Kosten [G = p*x – (kv *x) – Kfix] läßt sich das Umsatz-gesamtkosten-Modell und das Deckungsbeitragsmodell unterscheiden.
3.1 Umsatz-Gesamtkosten-Modell