Der Familienname Stader kommt in verschiedenen Regionen Deutschlands vor, insbesondere in Niedersachsen, aber auch in anderen Teilen Deutschlands.
Eine Theorie über die Herkunft des Namens Stader besagt, dass er von der Stadt Stade in Niedersachsen abgeleitet ist. Stade war im Mittelalter eine wichtige Hansestadt an der Elbe und hatte einen bedeutenden Hafen. Es ist daher möglich, dass Menschen, die in der Nähe von Stade lebten oder arbeiteten, den Namen Stader annahmen, um ihre Herkunft aus der Region zu kennzeichnen.
Eine andere Theorie besagt, dass der Name Stader vom mittelhochdeutschen Wort „stad“ abstammt, was „Stadt“ bedeutet. In diesem Fall könnte der Name auf eine Person hinweisen, die in einer Stadt lebte oder aus einer Stadt stammte. Dies ist jedoch eine sehr allgemeine Theorie, die für viele Familiennamen mit ähnlichem Ursprung gelten könnte.
Eine dritte Theorie besagt, dass der Name Stader eine Ableitung des Namens Stadermann ist. Der Name Stadermann könnte auf eine Person hinweisen, die in einem bestimmten Ort namens Stade lebte oder aus diesem stammte. Im Laufe der Zeit könnte der Name dann zu Stader verkürzt worden sein.
Es ist jedoch schwierig, eine genaue Herkunft des Namens Stader zu bestimmen, da der Name im Laufe der Zeit in verschiedenen Regionen Deutschlands und in verschiedenen Schreibweisen auftrat. Eine weitere mögliche Erklärung für die Herkunft des Namens könnte daher auch die Abwandlung eines anderen Namens oder eine Kombination von verschiedenen Ursprüngen sein.
Der Name Piening soll von Peiniger kommen. Damit kann ich leben 😂
Hallo Dirk
Zur Herkunft des Nachnamen Stader
1. Eine Möglichkeit neben den Ihren ist die Deutung, für die, die an Gestade (Uferrand) wohnen. Der Name Stader kommt rund um den Bodensee sehr häufig vor.
2. Ortsherkunft aus dem Bergischen Land. Bei Overath gibt es die Vororte Unterstaat und Oberstaat. Die Menschen aus diesen Gehöften waren die Staater und später die Stader.
Vielleicht auch eine Möglichkeit über die Entstehung der Namen.
Viele Grüße
Reinhard Stader