Zusammenfassung:
https://stader.de/2009/09/19/database-marketing-diplomarbeit/
Die heutigen nationalen und internationalen Markt- und Wettbewerbsbedingungen sind geprägt durch zunehmende Individualisierung und Differenzierung der Nachfrage. In fragmentierten Märkten kann die originäre Kundenorientierung des Marketing, die gezielte (Neu-)-Kundengewinnung und der Aufbau dauerhafter Geschäfts- bzw. Kundenbeziehungen mit traditionellen Mitteln nicht mehr gewährleistet werden. Neben Produktinnovationen können strategische Wettbewerbsvorteile durch Systeminnovationen geschaffen werden, um die nach K. Backhaus entscheidenden „komparativen Konkurrenzvorteile“ zu erreichen bzw. zu sichern.
Die elektronische Kundenkartei in Form einer Database erlaubt mit ihren vielseitigen personen- und verhaltensbezogenen Informationen die kundenindividuelle Ausrichtung des Marketing-Mix einer Unternehmung. Die Computerunterstützung als Kernelement des Database-Marketing erleichtert es, die zielbezogenen Kundenmerkmale effizient zu verknüpfen und damit relevante Zielgruppen durch individuelle Bewertungen zu identifizieren und zu selektieren. Durch die zusätzliche Erfassung von Erfolgen bzw. Mißerfolgen im Rahmen der sog. Reaktionsdaten entsteht ein unternehmensspezifischer Informationspool, der im Zeitablauf zu einem zentralen strategischen Erfolgsfaktor avanciert.
Database-Marketing-Konzeptionen sind keine rein theoretischen Konstrukte, vielmehr ist Database-Marketing heute bereits fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums vieler Unternehmen:
– Automobilunternehmen entwickeln sog. Kundenkontaktprogramme, um ihre Kunden über den Zeitraum bis hin zum Folgekauf zu betreuen, zu regelmäßigen Werkstattbesuchen anzuhalten und den Folgekauf letztlich vorzukonditionieren.
– Verlage akquirieren Abonnenten durch Direkt-Response-Marketing und sind im Rahmen ihrer Abonnentenbetreuung bestrebt, langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Nebenher nutzen sie ihre Database, um ihren Abonnenten lukrative Produktangebote zu unterbreiten.
– Reiseveranstalter und Reisebüros zielen darauf ab, eine Kontaktbrücke zu ihren Kunden aufzubauen, wodurch sog. Kontaktlücken (d.h. der Zeitraum zwischen den einzelnen Reisen) überbrückt werden sollen.
– Fluggesellschaften betreuen ihre „Vielflieger“ auf der Grundlage einer Database durch regelmäßige Kontaktierungen mittels Informationsprogrammen, Prospekten, Kundenzeitschriften bis hin zu kleinen Präsenten. Insbesondere durch die Vergabe von Kundenkarten sollen Konkurrenzaktivitäten kompensiert bzw. abgeschirmt werden.
– Banken offerieren ihren Kunden gezielt Kredit- und Sparangebote sowie Wertpapieranlagen.
– Kaufhäuser steigen in das Versandgeschäft ein und vergeben Kreditkarten. Mit der so erkannten Kreditwürdigkeit wollen sie besonders gute Kunden an sich binden (Kundenbindungsprogramme).
– EDV-Hersteller konzentrieren ihren Außendienst auf Großkunden (Key Accounts). Kleinkunden werden mit Hilfe von Responsemechanismen (Microsoft-Card bzw. -Club) vorselektiert und erst bei signalisiertem Produktinteresse persönlich aufgesucht bzw. kontaktiert.
– Selbst Hersteller von Convenience-Artikeln (Kaffee, Zigaretten, Windeln usw.) investieren stark, um ihre Kunden namentlich kennenzulernen und durch einen besonderen Service an sich zu binden (z.B. Camel-Club).
Diese Beispiele zeigen, daß Database-Marketing schon heute einen hohen Stellenwert in der unternehmerischen Praxis besitzt. Im Rahmen eines Ausblicks oder einer Perspektive können folgende Thesen als Diskussionsgrundlage herangezogen werden:
– Der Stellenwert des Database-Marketing wird in Zukunft deutlich ansteigen – i.d.R. zu Lasten anderer Methoden.
– Da Kaufentscheider dazu neigen, Lieferanten zu bevorzugen, die eine optimale Betreuungsleistung erbringen, wird die Betreuungsqualität zukünftig einen wichtigen Wettbewerbsfaktor darstellen.
– Kommunikationsmethoden auf Basis einer Database werden in den verschiedenen Branchen noch beachtlich weiter entwickelt werden.
– Die Technologien des Database-Marketing werden sich schrittweise verbessern, wodurch die jeweilige Wirkung immer effizienter wird.
– Die Zahl und die Qualifikation der externen Dienstleister, die für Database-Marketing zur Verfügung stehen, wird weiter steigen (z.B. Ogilvy & Mather Dataconsult G.m.b.H., München)
– Es können sich neue Berufsbilder aus dem Database-Marketing entwickeln: z.B. Datenanalytiker /-in, Zielgruppenmanager /-in oder Datenverarbeitungsspezialist /-in in Marketingfragen usw.
– Die Wirkung der datenbankgesteuerten Marketingmaßnahmen könnte in Zukunft allerdings schnell rückläufig werden, da schon heute viele Entscheider aller Branchen sehr viel häufiger und regelmäßiger von ihren Lieferanten kontaktiert werden; insbesondere durch Post, Telefon und Fax. Dies wird zwangsläufig eine gewissen Abnutzung und Überfrachtung mit sich bringen und auch die Akzeptanz der Marketingmaßnahmen reduzieren. Wie sich dies auswirken wird, ob es ggf. auch zu Ablehnungserscheinungen (Reaktanzwirkungen) kommen wird und welche Konsequenzen dies haben wird, läßt sich heute noch nicht abschätzen.
Mit der unverändert zunehmenden „Informatisierung“ wird auch der Stellenwert des Database-Marketing steigen. Die konzeptionelle und technologische Beherrschung von datenbankgestützten Interaktionsformen wird sowohl im Investitions- als auch im Konsumgüterbereich einen wesentlichen Beitrag für zukünftige Markterfolge leisten.
Literaturverzeichnis:
Literaturverzeichnis
Anders, H. J. [1988]
Anders, H. J.: Zwischen Standardisierung und Individualisierung.
In: Dokumentation der Fachveranstaltung der Axel Springer Verlag AG, 1988, S. 3-28.
Ansoff, H. J. [1966]
Ansoff, H. J.: Management-Strategie. München [Vahlen], 1966.
Arinze, B. [1990]
Arinze, B.: Market Planning with Computer Models – A Case Study in the Software Industry. In: Industrial Marketing Management, 19 Jg., Heft 2, 1990, S. 117-129.
Augustin, S. [1990]
Augustin, S.: Information als Wettbewerbsfaktor, Informationslogistik – Herausforderung an das Management. Zürich [Industrielle Organisation], 1990.
Backhaus, K. [1992 a]
Backhaus, K.: Investitionsgütermarketing. 3. Auflage, München [Vahlen], 1992.
Backhaus, K. [1992 b]
Backhaus, K.: Investitionsgüter-Marketing – Theorieloses Konzept mit Allgemeinheitsanspruch?. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 44 Jg., Heft 1, 1992, S. 771-787.
Backhaus, K.; Erichson, B.; Plinke, W.; Weiber, R. [1990]
Backhaus, K.; Erichson, B.; Plinke, W.; Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung. 6. Auflage, Berlin [Springer], 1990.
Backhaus, K.; Späth, G.M.; Mödder, S. [1993]
Backhaus, K.; Späth, G.M.; Mödder, S.: Computer-Aided Marketing bei Investitionsgütern – Mit IuK-Systemen zu mehr Kundenorientierung –.
In: Marktforschung & Management, Heft 3, 1993, S. 109-116.
Bauermeister, F.; Wilde, K.; Schüring, H. [1987]
Bauermeister, F.; Wilde, K.; Schüring, H.: Database-Marketing – Die Macht der Kundendaten –. In: Absatzwirtschaft, Heft 12, 1987, S. 59-66.
Becker, J. [1992]
Becker, J.: Marketing-Konzeption. 4. Auflage, München [Oldenbourg], 1992.
Bergen, H. von [1988]
Bergen, H. von: New Marketing – die Zukunft inszenieren. Freiburg [Haufe], 1988.
Bereckoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P. [1991]
Bereckoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P.: Marktforschung. Wiesbaden [Gabler], 1991.
Berens, W. [1992]
Berens, W.: Beurteilung von Heuristiken: Neuorientierung und Vertiefung am Beispiel logistischer Probleme. Wiesbaden [Gabler], 1992.
Berens, W.; Delfmann, W. [1994]
Berens, W.; Delfmann, W.: Quantitative Planung. Stuttgart [Poeschel], 1994.
Blohm, H.; Lüder, K. [1991]
Blohm, H.; Lüder, K.: Investition. 7. Auflage, München [Vahlen], 1991.
Braun, H. [1984]
Braun, H.: Risikomanagement. Eine spezifische Controllingaufgabe. Darmstadt, 1984.
Breitung, A. [1975]
Breitung, A.: Beiträge zur Datenverarbeitung und Unternehmensforschung. In: Angermann, A. (Hrsg.): Beiträge zur Datenverarbeitung und Unternehmensforschung. Meisenheim am Glan [Hain], 1975.
Breyer, R. [1992]
Breyer, R.: Die Informationsversorgung marktorientierter Topmanager. Bern [Haupt], 1992.
Bruhn, M. [1993]
Bruhn, M.: Marketing-Kommunikation: So sichern Sie Ihren Marketingerfolg. In: Gablers Magazin, Heft 1, 1993, S. 12-16.
Busse von Colbe, W.; Laßmann, G. [1991]
Busse von Colbe, W.; Laßmann, G.: Betriebswirtschaftstheorie 1 – Grundlagen, Produktions- und Kostentheorie. 5. Auflage, Heidelberg [Springer], 1991.
Chmielewicz, K. [1979]
Chmielewicz, K.: Forschungskonzeptionen der Wirtschaftswissenschaft. 2. Auflage, Stuttgart [Poeschel], 1979.
Dallmer, H. [1987 a]
Dallmer, H.: Methoden der Datengewinnung im Database-Management. In: Thexis, 4. Jg., 1987, Heft 2, S. 26-29.
Dallmer, H. [1987 b]
Dallmer, H.: Kundenstamm-Marketing. In: Thexis, 4. Jg., Heft 2, 1987, S. 104-113.
Dregger, H.-J. [1991]
Dregger, H.-J.: Database-Marketing – Teamwork oder Einzelkampf?
In: Verkauf & Marketing, Heft 10, 1991, S. 86-89.
Drescher, U. H. [1987]
Drescher, U. H.: Mit Database Marketing den Veränderungen auf dem Markt kostensparend begegnen. In: Direkt-Marketing, Heft 1, 1987,
S. 12-19.
Ebers, M. [1991]
Ebers, M.: Die Einführung innovativer Informationssysteme – Gestaltungsparameter und Gestaltungsoptionen –. In: Zeitschrift Führung + Organisation, Heft 2, 1991, S. 99-106.
Flury, B.; Riedwyl, H. [1983]
Flury, B.; Riedwyl, H.: Angewandte multivariate Statistik, Computergestützte Analyse mehrdimensionaler Daten. Stuttgart [Fischer], 1983.
Gaul, W.; Both, M. [1990]
Gaul, W.; Both, M.: Computergestütztes Marketing. Heidelberg [Springer], 1990.
Gerken, G. [1990]
Gerken, G.: Abschied vom Marketing, Interfusion statt Marketing. Düsseldorf [Econ], 1990.
Goretsky, M. E. [1983]
Goretsky, M. E.: Frameworks of Strategic Marketing Information Needs. In: Industrial Marketing Management, 12. Jg., Heft 1, 1983, S. 7-11.
Graf, J.; Klein, M. [1987]
Graf, J.; Klein, M.: Analyse-Verfahren im Database Marketing – Kundendaten werden zu Werbestrategien –. In: W & V (Spezial), Heft 42, 1987, S. 48-49.
Grochla, E.; Meller, F. [1977]
Grochla, E.; Meller, F.: Datenverarbeitung in der Unternehmung, Band 2: Gestaltung und Anwendung. Hamburg [Rowohlt], 1977.
Grohmann, H.; Müller, H. D.; Bachmann, R. [1993]
Grohmann, H.; Müller, H. D.; Bachmann, R.: Strategische Informationsplanung als Instrument zur Analyse des Wettbewerbsverhaltens.
In: Controlling, Heft 5, 1993, S. 250-254.
Habermehl, J. H. [1985]
Habermehl, J. H.: Sammeln & pflegen Sie Kundendaten per DV!
In: Erfolg-Magazin, Heft 9, 1985, S. 49-54.
Haffenrichter, M.J.; Raab, P.; Stapelfeld, W. [1986]
Haffenrichter, M.J.; Raab, P.; Stapelfeld, W.: Mikrocomputer – Nutzen Sie Ihren Mikro für Computer Aided Selling (CAS). In: Marketing Journal, Heft 1, 1986, S. 50-52.
Harzmann, U. [1991]
Harzmann, U.: Steuerungsinstrument Database-Marketing. In: Response, Heft 7, 1991, S. 27-33.
Heinen, E. [1966]
Heinen, E.: Das Zielsystem der Unternehmung. Wiesbaden [Gabler], 1966.
Heinzelbecker, K. [1985]
Heinzelbecker, K.: Marketing-Informationssysteme. In: Köhler, R. (Hrsg.); Meffert, H. (Hrsg.): Marketing-Informationssysteme, Stuttgart [Kohlhammer], 1985.
Heinzelbecker, K. [1988]
Heinzelbecker, K.: Informationssysteme als Grundlage des Database-Marketing. In: Dokumentation GDW „Praxiskongreß“ der Gesellschaft für Direktmarketingwissen (Hamburg), 1988.
Hempel, J.; Kehler, A. [1974]
Hempel, J.; Kehler, A.: Probleme der Kosten/Nutzen-Analyse für Informationssysteme in öffentlichen Verwaltungen. Hannover [Dokumentation Saur KG], 1974.
Hermanns, A. [1988]
Hermanns, A.: CAS-Systeme für das Database-Marketing – Der Einsatz mobiler Computer im Außendienst. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 34. Jg., Heft 3, 1988, S. 263-283.
Hermanns, A.; Flegel, V. [1993]
Hermanns, A.; Flegel, V.: Wettbewerbsvorteile durch Datenbanksysteme – Database Marketing in Investitionsgüterunternehmen –. In: Marktforschung & Management Heft 3, 1993, S. 99-108.
Hermanns, A.; Flegel, V. [1992]
Hermanns, A.; Flegel, V.: Rationalisierungspotentiale durch Electronic Marketing. In: Thexis, Heft 5, 1992, S. 23-31.
Hermanns, A.; Flegel, V. [1991]
Hermanns, A.; Flegel, V.: Handbuch des Electronic Marketing. München, [Vahlen], 1991.
Hermanns, A.; Prieß, S. [1987]
Hermanns, A.; Prieß, S.: Computer Aided Selling (CAS) – Computereinsatz im Außendienst von Unternehmen. München [Oldenbourg], 1987.
Hoffmann, F. [1984]
Hoffmann, F.: Computergestützte Informationssysteme – Einführung für Betriebswirte –. München [Oldenbourg], 1984.
Horvath, P. [1991]
Horvath, P.: Controlling. 4. Auflage, München [Vahlen], 1991
Huldi, C. [1993]
Huldi, C.: Quality-Management mit Database-Marketing. In: Verkauf & Marketing, Heft 4, 1993, S. 26-29.
Huldi, C. [1992]
Huldi, C.: Database-Marketing : Inhalt und Funktion eines Database-Marketing-Systems, Aspekte des erfolgreichen Einsatzes sowie organisatorischer Gesichtspunkte. St. Gallen [Thexis], 1992.
Institut der Deutschen Wirtschaft Köln [1993]
Institut der Deutschen Wirtschaft Köln: Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Ausgabe 1993, Köln [Instituts-Verlag], 1993.
Kamer, M. W. A. [1987]
Kamer, M. W. A.: Kundenstamm-Marketing. In: Thexis, 4. Jg., Heft 2, 1987, S. 15-18.
Kargl, H. [1993]
Kargl, H.: Controlling im DV-Bereich. München [Oldenbourg], 1993.
Kiener, S. [1993]
Kiener, S.: Databased Marketing – Ein zentraler Erfolgsfaktor.
In: Marktforschung & Management Heft 3, 1993.
Klobutschar, W. [1990]
Klobutschar, W.: Database-Marketing – Ein System zur Unternehmenssteuerung. In: Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 1990, S.149-154.
Kneipphoff, H.-D. [1989]
Kneipphoff, H.-D.: Wie entsteht eine Marketing-Database. In: Direkt-Marketing, Heft 4, 1989, S. 142-147.
Kotler, P. [1992]
Kotler, P.: Marketing Management – Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung. 7. Auflage, Stuttgart [Poeschel], 1992.
Kraft, M. [1992]
Kraft, M.: Statistische Methoden: eine Einführung für das Grundstudium in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 2. Auflage, Heidelberg [Physica], 1992.
Kreutzer, R. T. [1992]
Kreutzer, R. T.: Zielgruppenmanagement mit Kunden-Datenbanken.
In: Die Betriebswirtschaft, 52. Jg., Heft 3, 1992, S. 325-341.
Kreutzer, R. T.; Weppler, K. [1990]
Kreutzer, R. T.; Weppler, K.: Marketing by Database – Eine Herausforderung für Markenartikler –. In: Markenartikel, Heft 10, 1990, S. 488-499.
Kreyszig, E. [1991]
Kreyszig, E.: Statistische Methoden und ihre Anwendungen. 7. Auflage, Göttingen [Vandenhoeck & Ruprecht], 1991.
Kroeber-Riel, W. [1990]
Kroeber-Riel, W.: Marktkommunikation 2000 – Anpassung der Marktkommunikation an neue Kommunikationsbedingungen –. In: Verbraucherpolitische Hefte, Heft 11, 1990, S. 33-44.
Krömer, N.; Schröder, S. [1976]
Krömer, N.; Schröder, S.: Datenbanken und Informationssysteme. Baden-Baden [Gehlen], 1976.
Kruschwitz, L. [1990]
Kruschwitz, L.: Investitionsrechnung. 4. Auflage, Berlin [de Gruyter], 1990.
Kuhlmann, E.; Brünne, M.; Sowarka, B. [1992]
Kuhlmann, E.; Brünne, M.; Sowarka, B.: Interaktive Informationssysteme in der Marktkommunikation. Heidelberg [Physika], 1992.
Künzler, H.-P. [1989]
Künzler, H.-P.: Traditionelles Marketing stösst an Grenzen – Mit Database-Marketing im wachsenden Verdrängungswettbewerb der 90er Jahre bestehen –. In: Direkt-Marketing, Heft 10, 1989, S.396-399.
Künzler, H.-P. [1987]
Künzler, H.-P.: Die Marketing-Datenbank – wichtigstes Instrument der Zukunft?. In: Thexis, Heft 2, 1987, S. 30-31.
Link, J. [1993 a]
Link, J.: Die Erringung strategischer Wettbewerbsvorteile durch Systeminnovationen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 63 Jg., Heft 11, 1993, S. 1117-1136.
Link, J. [1993 b]
Link, J.: Merkmale und Einsatzmöglichkeiten des Database-Marketing. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 1, 1993, S. 23-28.
Martin, J. [1981]
Martin, J.: Einführung in die Datenbanktechnik. München [Hanser], 1981.
Meffert, H. [1986]
Meffert, H.: Marktforschung. Wiesbaden [Gabler], 1986.
Meffert, H. [1975]
Meffert, H.: Computergestützte Marketing-Informationssysteme. Wiesbaden [Gabler], 1975.
Meffert, H.; Steffenhagen, H. [1977]
Meffert, H.; Steffenhagen, H.: Marketingprognosemodelle – Quantitative Grundlagen des Marketing. Stuttgart [Poeschel], 1977.
Munro, M.C. [1978]
Munro, M.C.: Determining the Manager’s Information Needs. In: Journal of Systems Management, 2. Jg., Heft 6, 1978, S. 34-39.
Murdick, R. G.; Ross, J. E. [1977]
Murdick, R. G.; Ross, J. E.: Introduction to Management Information Systems. New York [Prentice-Hall], 1977.
Nagler-Breitenbach, I. (Hrsg.); Schauer, H. [1978]
Nagler-Breitenbach, I. (Hrsg.); Schauer, H.: Datenbanksysteme – Internationales Symposium –. Wien [Physica], 1978.
Naisbitt, J. [1986]
Naisbitt, J.: Megatrends, 10 Perspektiven, die unser Leben verändern werden. 2. Auflage, München [Heyne], 1986.
Neumann, T. [1993]
Neumann, T.: Strategische Informationsplanung – Der Informationsflut wirksam begegnen –. In: Gabler Magazin, Heft 3, 1993, S. 18-20.
Niedereichholz, J.; Kaucky, G. [1992]
Niedereichholz, J.; Kaucky, G.: Datenbanksysteme – Konzepte und Management –. 4. Auflage, Heidelberg [Physica], 1992.
Niemeyer, H.-W. [1977]
Niemeyer, H.-W.: Der Informationsbedarf im Marketing-Informationssystem. Frankfurt [Deutsch], 1977.
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, R. [1991]
Nieschlag, R.; Dichtl, E.; Hörschgen, R.: Marketing. 16. Auflage, Berlin [Duncker & Humbolt], 1991.
O.V. [1986]
O.V.: Datenschutz: Umgang mit Kundendaten. Was zulässig ist.
In: Absatzwirtschaft, Heft 2, 1986, S. 66-70.
O.V. [1978]
O.V.: Datenschutz in Verkauf und Werbung. In: Rechtslexikon für Werbung und Verkauf, 3. Ergänzungslieferung, 1978, S. 3-9.
Petrison, L.; Blattberg, R.; Wang, P. [1993]
Petrison, L.; Blattberg, R.; Wang, P.: Database Marketing – Past, Present, and Future –. In: Journal of Direct Marketing, 7. Jg., Heft 3, 1993, S. 28-43.
Petrison, L.; Wang, P. [1993]
Petrison, L.; Wang, P.: Relationship Issues in Creating the Customer Database – The Potential for Interdepartemental Conflict between Marketing and MIS –. In: Journal of Marketing, 7. Jg., Heft 4, 1993, S. 54-62.
Picot, A. [1988]
Picot, A.: Strategisches Informationsmanagement – Information ist heute wichtigster Produktionsfaktor –. In: Siemens-Magazin COM, Heft 3, 1988, S. 11-15.
Picot, A. [1990]
Picot, A.: Strukturwandel und Wettbewerbsdruck. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Heft 2, 1990, S. 119-134.
Pommerening, K. [1991]
Pommerening, K.: Datenschutz und Datensicherheit. Mannheim […], 1991.
Raab, P. [1985]
Raab, P.: CAS-Computer Aided Selling: Wettbewerbsvorteil durch Bearbeitungsgeschwindigkeit. In: EDV-Magazin, Heft 8, 1985, S. 7 -15.
Rehmann, H. [1987]
Rehmann, H.: Database Marketing ist viel mehr als Direktwerbung.
In: Verkauf & Marketing, (EXTRA), 1987, S. 39-40.
Rensmann, F.-J. [1993]
Rensmann, F.-J.: Databased-Marketing und Kundenmanagement – Basis für bessere und schnellere Verkaufserfolge –. In: Marktforschung & Management Heft 3, 1993, S. 117-120.
Rensmann, F.-J. [1991]
Rensmann, F.-J.: Database – immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. In: Direktmarketing, Heft 2, 1991, S. 14-16.
Rockart, J. F. [1979]
Rockart, J. F.: Chief Executives Define Their Own Data Needs.
In: Harvard Business Review, 57. Jg., Heft 2, 1979, S. 81-93.
Schaller, G. [1988 a]
Schaller, G.: Markterfolge aus der Datenbank. Landsberg/Lech [Moderne Industrie], 1988.
Schaller, G. [1988 b]
Schaller, G.: Database-Marketing: Alle Welt spricht von Database.
In: Direkt-Marketing, Heft 3, 1988, S. 110-112.
Schantz, K. [1992]
Schantz, K.: Database-Marketing für die erfolgreiche Kundenberatung. In: Direkt-Marketing, Heft 10, 1992, S. 42-44.
Schneider, D. [1983]
Schneider, D.: Marketing als Wirtschaftswissenschaft oder Geburt einer Marketingwissenschaft aus dem Geiste des Unternehmensversagens?. In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35. Jg., Heft 3, 1983, S. 197-224.
Schulz, B. [1991]
Schulz, B.: Database Marketing. In: Das Wirtschaftsstudium, Heft 8-9, 1991, S. 575 – 577.
Schüring, H. [1992]
Schüring, H.: Database-Marketing. 2. Auflage, Landsberg/Lech [Moderne Industrie], 1992.
Shaw, D. R. [1990]
Shaw, D. R.: Glitch-free System starts-ups. In: Business Marketing, 75. Jg., Heft 6, 1990, S. 58-61.
Shaw, R.; Stone, M. [1988]
Shaw, R.; Stone, M.: Competitive Superiority Through Data Base Marketing. In: Long Range Planing, 21. Jg., Heft 5, 1988, S. 24-40.
Stone, M.; Shaw, R. [1987]
Stone, M.; Shaw, R.: Database Marketing for Competitive Advantage.
In: Long Range Planning, 20. Jg., Heft 2, 1987, S.12-20.
Tarschisch, H. [1990]
Tarschisch, H.: Mikroprozessoren – Meilensteine des 20. Jahrhunderts. In: Becker, M.; Haberfellner, R.; Liebetrau, G.: EDV-Wissen für Anwender, Ein Handbuch für die Praxis. 9. Auflage, Zürich [AIT], 1990, S. 147-170.
Weber, J. [1988]
Weber, J.: Einführung in das Controlling Teil 1: Konzeptionelle Grundlagen. 3. Auflage, Stuttgart [Poeschel], 1988.
Weck, G. [1984]
Weck, G.: Datensicherheit: Methoden, Maßnahmen und Auswirkungen des Schutzes von Informationen. Stuttgart [Teubner], 1984.
Weinhold, H. [1988]
Weinhold, H.: Marketing in 20 Lektionen. 12. Auflage, St. Gallen [Fachmed], 1988.
Wessner, K. [1988]
Wessner, K.: Prognoseverfahren als Instrumente zur Absicherung strategischer Marketingentscheidungen – Eignung traditioneller Verfahrenstypen und moderner kombinierter Methoden. In: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, 1988, S. 208-234.
Wiersema, F.; Heinrich, K. [1993]
Wiersema, F.; Heinrich, K.: Jedem Kunden sein Produkt.
In: Absatzwirtschaft Heft 2, 1993, S. 40-43.
Wild, J. [1971]
Wild, J.: Zur Problematik der Nutzenbewertung von Informationen. In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre, 41. Jg., Heft 5, 1971, S. 315-335.
Wilde, K. D. [1989]
Wilde, K. D.: Database-Marketing. In: Werbeforschung und Praxis, Heft 1, 1989, S. 1-10.
Wilde, K. D. [1993]
Wilde, K. D.: Erfolgspotential-Bewertung von Direct-Marketing-Aktionen – Gezielte Nutzung von Kundendatenbanken –. In: Marktforschung & Management Heft 3, 1993, S. 121-127.
Wilson, J. H.; Daubek, H. G. [1989]
Wilson, J. H.; Daubek, H. G.: Marketing Managers Evaluate Forecasting Models. In: Journal of Business Forecasting, 8. Jg., Heft 1, 1989, S. 19-22.
Wöhe, G. [1990]
Wöhe, G.: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. München [Vahlen], 1990.
Wollnik, M. [1986]
Wollnik, M.: Implementierung computergestützter Informationssysteme. Berlin [de Gruyter], 1986.
Wyss, W. [1986]
Wyss, W.: New Marketing, Konsequenzen aus dem Paradigma-Wechsel des Konsumenten. Adligenswil [DemoSKOPE], 1986.
Zach, C. [1989]
Zach, C.: Datenbanken öffnen weltweiten Markt für Informationen.
In: Verkauf und Marketing, Heft 9, 1989, S. 11-17.
Zehnder, C. A., [1987]
Zehnder, C. A.,: Informationssysteme und Datenbanken. 4. Auflage, Stuttgart [Teubner], 1987.
Zentes, J. [1984]
Zentes, J.: Marketing. In: Baetge, J. (Hrsg.): Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre, Band 1, 1984, S. 299-366.
Mehr dazu hier: https://stader.de/2009/09/19/database-marketing-diplomarbeit/
Dirk Stader