Gängige Internetabkürzungen für die Non-Digital-Natives

Englische Interneabkürzungen und ihre deutsche Bedeutung für Non-Digital  Natives bzw. alle die verstehen wollen, worüber ihre Kinder denn so reden….

LOL = Laughing Out Loud

ROFL = Roll On The Floor Laughing

FTW = For The Win

FAQ = Frequently Asked Questions

DND = Do Not Disturb

ASAP = As Soon As Possible

BTW = By The Way

CU/CYA = See You

BRB = Be Right Back

AFK = Away From Keyboard

B2K/BTK = Back To Keyboard

YOLO = You Only Live Once

GTG/G2G = Got To Go

BTT/B2T = Back To Topic

FTF/F2F = Face To Face

WTF = What The Fuck

OMW = On My Way

OSM = awsome

WLC = welcome

IMHO = In My Honest Opinion

Für weitere Hinweise auf Internetabkürzungen, die in diesem Beitrag unbedingt erwähnt werden sollten, bin ich auf jeden Fall dankbar und nehme diese gerne als Anregung über die Kommentarfunktion dieses Beitrags entgegen. Da dieser Artikel mit Sicherheit im Zeitablauf unmodern wird bzw. die Inhalte und auch die gängigen Internetabkürzungen sich verändern werden, werde ich mich bemühen diesen Beitrag von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Hier bitte ich ein wenig um Nachsicht, wenn dies nur sporadisch und ohne System erfolgen wird. Ich stehe zudem auch sehr gerne für Anregungen insbesondere von Eltern zur Verfügung, wenn der Nachwuchs mal wieder Abkürzungen benutzt, die auf den ersten Blick unbekannt erscheinen. Ich werden dann recherchieren und schauen, ob ich eine brauchbare Antwort liefern kann auf die dann brennende Frage: “Was will mein Nachwuchs mir denn mit dieser Abkürzungen nun wieder sagen”. Und zum Schluss ein Appell an alle die Abkürzungen gebrauchen: “Geht bitte nicht davon aus, dass Euch alle Welt versteht, wenn ihr Abkürzungen gebraucht; in erster Linie haben Abkürzungen nur dann allgemeine Gültigkeit bzw. sind allgemein verständlich, wenn sie im “Duden” stehen. Ich hoffe alle wissen, was ein Duden ist…..

Es sei denn, es ist Programm Abkürzungen zu nutzen, die gar nicht alle verstehen, um andere auszugrenzen. Das allerdings wäre ein unhöflicher Akt.

Klingt einfach, ist auch so.

Dirk Stader

Über Dirk Stader

geboren 1967, Geschäftsführer der Media Ventures GmbH, Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer, interessanter Job, nette Abwechslung nach so öden Branchen wie Einzelhandel, Anlagenbau, Bauunternehmen und ähnliches. Mechanismen sind allerdings überall die gleichen
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getaggt als Abkürzungen, Abkürzungen digital Natives, Abkürzungen Internet, Digital Natives, digitale Abkürzungen. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.